MGV Jubiläum

 

Jubiläumsfeier mit Weinliederabend am 1. Oktober

Der MGV „Liederkranz“ Frankenholz kann in diesem Jahr auf sein 120jähriges Bestehen zurückblicken, er begeht damit als ältester Verein des Ortes ein nicht alltägliches „Geburtstagsfest". Der 10. Oktober 1896 wird, wie aus einem alten Kassenbuch ersichtlich, als das Gründungsdatum des Vereins angesehen. Der "Lebensweg" des MGV "Liederkranz" hat viel Auf und Ab, viel Freud und Leid in diesen Jahrzehnten erlebt. Er hat ein Stück "Zeitgeschichte" des Höcherbergortes Frankenholz, zwei Weltkriege, das Ende der Bergbaugeschichte in unserer Region im Jahre 1959 und den Strukturwandel von einer Industriegemeinde in eine Wohngemeinde begleitet.

Sein Jubiläumsjahr hat der Verein mit einem erfolgreichen Jubiläumskonzert am 12. Juni im Martin-Niemöller-Haus eröffnet. Für die zweite Veranstaltung, den „Tag des Liedes“ musste man einen „zweiten Anlauf“ nehmen. Ursprünglich geplant am 17. Juni und wegen schlechter Witterung abgesagt, herrschte dann am 2. September ein tolles Wetter beim Liederfest am Bürgerbrunnen.

Nun lädt der MGV „Liederkranz“, zur nächsten Veranstaltung, und zwar zu einem Weinliederabend am Samstag, 1. Oktober, 19 Uhr, ins Bürgerzentrum ein. In diese Veranstaltung ist auch die offizielle Jubiläumsfeier mit Gratulationen und Ehrungen eingeschlossen. Befreundete Chöre aus den Nachbargemeinden haben zugesagt, und wollen mit ihren Liedvorträgen mit für gute Unterhaltung und einen geselligen Abend sorgen. Auch der MGV-Projekt-Männerchor, der anlässlich des Chorkonzertes wie auch beim Tag des Liedes einen Auftritt hatte, wird mit dabei sein. Selbstverständlich ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen. Der Verein wird bei dieser Saalveranstaltung auch die Bewirtung der Gäste übernehmen.

Vorgesehen ist auch aus Anlass des Vereinsjubiläums die Gestaltung eines Vorabend-Gottesdienstes in der kath. Kirche St. Josef am Samstag, 29.Oktober, um dabei auch der Verstorbenen des Vereins zu gedenken.

 

Bericht von Manfred Barth

Zusätzliche Informationen