Der MGV „Liederkranz“ wird 125 – Corona verhindert Jubiläumsfeier

Der MGV "Liederkranz" Frankenholz wird in diesem Jahr 125 Jahre alt, eigentlich ein Jubiläum welches ein Verein besonders feiert.  Aber: Die Corona-Krise, die im Februar/März 2020 begann, hat das Vereinsleben schlagartig gelähmt. Das Kontakt- und Versammlungs- verbot stellte Vereinsverantwortliche und Mitglieder jedoch noch vor eine weitere, große Herausforderung: Sie konnten die geplante Jahreshauptversammlung und damit verbundene Vorstandswahlen nicht durchführen. Für die Sängerinnen und Sänger bedeuteten die Kontaktverbote die Einstellung des Chorbetriebes. Die Chorstunden beim MGV „Liederkranz“, die vorher, wegen der Umbauarbeiten im Bürgerzentrum im Ortsratszimmer im Keller der Schillerschule stattgefunden haben, wurden ab Ende März 2020 ausgesetzt. Die Corona-Krise hat alle Feierlaune zunichte gemacht, wie dies nun auch das erste Treffen der Vorstandschaft seit fast 2 Jahren bestätigte. Wie die Vorsitzende Miriam Leis mitteilt, wird der MGV coronabedingt den Chorbetrieb in diesem Jahr nicht wieder aufnehmen. Coronabedingt konnte bisher leider keine Jubiläumsveranstaltung durchgeführt werden, es ist auch für dieses Jahr keine mehr geplant. Da der Chor derzeit nicht übt, kann auch keine gesangliche Umrahmung eines Gottesdienstes für die verstorbenen Mitglieder stattfinden, dies soll aber nach Probebeginn nachgeholt werden. Am 18. November ist eine vorweihnachtliche Feier für die aktiven Mitglieder geplant, wobei man das Jubiläum ein wenig im kleinen Rahmen feiern möchte. Für alle Mitglieder interessant ist die Ankündigung, dass voraussichtlich im Frühjahr 2022 eine Mitgliederversammlung durchgeführt werden soll. Dabei sollen, je nach der Entwicklung der Corona-Lage, weitere Entscheidungen getroffen werden.

Die Geschichte des Vereins ist hier umfangreich dargestellt. Es soll jedoch nochmals darauf hingewiesen werden, dass ein Höhepunkt für den Verein im April 1996 die Feier des 100. Geburtstag darstellte mit der gleichzeitigen Verleihung der “Zelter-Plakette” in Anerkennung der Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Deutschen Volksliedes. In den Festansprachen wurde der Jubelverein mit seinem Männerchor und Gemischten Chor als hochwertiger Träger kulturellen Lebens und als eine besondere Pflegestätte des Chorgesangs gewürdigt. Der MGV ist eigentlich in der Dorfgemeinschaft eine "Selbstverständlichkeit". Wird er es aber auch in weiterer Zukunft sein können? Werden sich auch weiterhin sangesfreudige Frauen und Männer, vor allem aus den jüngeren Generationen zusammenfinden. um den Chorgesang zu pflegen? Für den Männerchor kam nach einem „Schrumpfungsprozess“ im Jahre 2018 leider das Aus, alle Bemühungen um weitere sangesfreudige Männer waren fehlgeschlagen. Die Aufgabe war eigentlich nur die logische Konsequenz der Entwicklung vor allem im letzten Jahrzehnt. Wie auch in vielen Orten in der näheren und weiteren Umgebung musste auch Frankenholz auf den Männergesang verzichten. Mit viel Engagement konzentrierte die musikalische Leiterin Isolde Fernes-Blatt, die Nachfolgerin ihres Vaters und Ehrenchorleiters Roman Fernes, fortan ihre Arbeit auf den Gemischten Chor. Durch die Veränderung unserer Gesellschaft, Nachwuchsmangel und Überalterung und jetzt auch die Corona-Krise, stehen die Chöre derzeit vor einer existenziellen Krise. Man muss abwarten, welche Entwicklung und Zukunft der Chorszene sich in Frankenholz abzeichnet.